Schwarzbunt wird verschoben

Corona und schwarzbunt
13. März 2020
Schwarzbunt Pixel
14. Mai 2020

Liebe schwarzbuntler

aufgrund der aktuellen Situation haben wir entschieden, dass schwarzbunt diesen Mai 2020 nicht stattfinden zu lassen, sondern unser überbündisches Lager zu verschieben.

Das für unsere Veranstaltung zuständige Gesundheitsamt hat am 17.03.2020 eine Allgemeinverfügung erlassen, durch die unter anderem alle privaten Veranstaltungen mit mehr als 50 Teilnehmern verboten sind. Diese Allgemeinverfügung ist zunächst befristet bis zum 18.04.2020, allerdings ist angesichts der derzeitigen Lage die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das Verbot verlängert wird. Selbst mit einer behördlichen Genehmigung könnte das Lager nur unter erheblichen Auflagen und mit weitreichenden Einschränkungen stattfinden wie Distanz zueinander in Singerunden o.ä., Nichtteilnahme von Personen mit Vorerkrankungen und einer Quarantänestation, wodurch der Charme einer bündischen Veranstaltung verloren ginge.

Sicherlich ist jeder von uns, ob Teilnehmender, Helfender, Partner oder Dienstleistender genau wie unser Organisationsteam hiervon ergriffen, bis hin zu tief betrübt. Allerdings sind die äußeren Umstände, in denen das Prinzip der Solidarität bei gleichzeitig individuellem Schutz in besonderer Weise gefragt sind, noch nie so herausfordernd gewesen wie jetzt. Unser aller Aufgabe ist es nun, damit klar zu kommen und unserer Verantwortung gerecht zu werden.

Wir verstehen unsere Verantwortung derzeit darin, uns in Zusammenarbeit mit den niedersächsischen Behörden auf einen Alternativtermin für das schwarzbunt im nächsten Jahr zu verständigen, um das Lager für alle von uns in der von uns gewohnten und von uns geplanten bunten Art und Weise stattfinden zu lassen. Nach Abwägung aller Argumente für und wider eine Veranstaltungsverschiebung meinen wir, dass dieser Weg nicht nur die einzig realistische, sondern aus bündischer, gesellschaftlicher, epidemiologischer und ökonomischer Sicht beste Option für alle Beteiligten ist. Wir würden uns sehr freuen, diesen Weg gemeinsam mit dir und deiner Gruppe zu gehen.

Sobald wir genauere Informationen betreffend eines neuen Termins für das schwarzbunt 2021 haben, werden wir dich umgehend in Kenntnis setzen.

Bis dahin bitten wir dich um Geduld und auch deine Mithilfe, die darin besteht, deine Gruppe zu benachrichtigen, Ruhe zu bewahren, auf dich und deine Mitmenschen Acht zu geben und gesund zu bleiben.

Vielen Dank und bis bald.

Euer Vorbereitungsteam vom schwarzbunt